Hauptinhalt der Seite anspringen
Öffnet das Mobile Menü
Plattdeutsch
Plattdeutsch
Unterkünfte in der Ferienregion Krummhörn-GreetsielFinden Sie Ihre Traumunterkunft

Plattdeutsch lernen in der Krummhörn

In Ostfreesland prot man Platt!

Plattdeutsch gilt als eigenständige Sprache und wird hauptächlich im Norden Deutschlands und vor allem in Ostfriesland gesprochen. Bei uns in der Ferienregion Krummhörn - Greetsiel findet man auch in der jüngeren Genertation noch sehr viele Plattdeutschsprechende. Oft vereinfacht es Plattdeutsch einem mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen, was auch daran liegt, dass grade die Alten Plattdeutsch damals als Muttersprache gelernt haben und daher bis heute zu Hause kaum bis gar kein Hochdeutsch sprechen.

Wenn ihr die Sprache der Ostfriesen lernen möchtet, haben wir auf dieser Seite einige Hilfen für euch zusammengestellt.


Podcast: Dreimal ist Ostfriesenrecht

In dem Podcast "Dreimal ist Ostfriesenrecht" bekommt ihr von Marc und Ina neben spannenden Interviews und vielen anderen Inhalten auch immer ein wenig Nachhilfe in Plattdeutsch.

Jetzt anhören!


Plattdeutsch lernen per App

Die ostfriesische Landschaft bietet euch die Möglichkeit, mit der "PlattinO" App spielerisch Plattdeutsch zu lernen. Ladet euch jetzt die App herunter und fangt noch heute an Platt zu sprechen!

Für Android

Für iOS


Plattdeutsch für Neulinge

Jutta Martens und Tim Leuchters haben sich in der Ostfriesen.tv Videoreihe die Mühe gemacht und euch mal ein paar Redewendungen und Sprüche aufgenommen, die euch ein Gefühl dafür geben, wie Plattdeutsch eigentlich so klingt.


Plattdeutsches Wörterbuch

Für alle die sich mit dem Plattdeutschen Vokabular beschäftigen möchten, gibt es das Plattdeutsche Wörterbuch der Ostfriesischen Landschaft.


Plattdeutsch Beauftragter Krummhörn

Heinz Richter ist Plattdeutschbeauftragter in der Gemeinde Krummhörn.

Er berät und unterstützt, wenn:

  • am Arbeitsplatz die Zwei- oder Mehrsprachigkeit gefördert werden soll
  • es Fragen zu plattdeutsch in Kindergarten oder Schule gibt
  • Vereine die plattdeutsche Sprache unterstützen wollen
  • ein Betrieb oder eine Verwaltung einen Sprachförderplan erarbeiten möchte
  • es Fragen zur plattdeutschen Sprache gibt.

Plattdeutschbeauftragter Heinz Richter,
Telefon: 04923 / 7347

E-Mail


Das könnte Sie auch interessieren