Hauptinhalt der Seite anspringen
Öffnet das Mobile Menü
Woltzeten

Krummhörn

Woltzeten Dörfer der Krummhörn in Ostfriesland an der Nordseeküste
Unterkünfte in der Ferienregion Krummhörn-GreetsielFinden Sie Ihre Traumunterkunft

Woltzeten

Das Dorf an der ostfriesischen Nordseeküste

Veranstaltungen in Woltzeten

Woltzeten ist mit ca. 200 Einwohnern das kleinste Dorf in der Ferienregion Krummhörn - Greetsiel. Das Dorf wurde etwa im Jahre 1000 als "Wollstation" bezeichnet, da es ehemals an den Wolden (Sümpfe) lag. Die kleine Kirche von 1727 ist, im Vergleich zum Glockenturm, wesentlich jünger.  In der direkten Nähe von Woltzeten stand das Kloster Blauhaus, ein Nachbau des Klosters Langen, das 1300 wegen einer Sturmflut aufgegeben werden musste.  Wegen des blauen Daches erhielt es den Namen "Kloster Blauhaus". 160 Nonnen lebten dort. Bis 1610 konnte sich das Kloster dort behaupten. Kurz nach der Reformation wurde es jedoch mit Beschlag belegt. 1565 kam die Klosterorgel in die "Große Kirche" nach Emden. Die Glocken wurden zu Geschützen verarbeitet. 1710 wurde der Standort verkauft. Heute stehen dort 2 Gehöfte und erinnern an das Kloster.


Das könnte Sie auch interessieren