Hauptinhalt der Seite anspringen
Öffnet das Mobile Menü

Evangelisch-reformierte Kirche Upleward

Krummhörn Upleward

Konfession: Evangelisch-reformiert

Die mittelalterliche Kirche in Upleward wurde in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts als rechteckige Einraumkirche im gotischen Stil errichtet und war vor der Reformation dem Schutzheiligen St. Donatus geweiht.

Diese gotische Backsteinkirche ist mit reichhaltigen Blendfenstern verziert und besitzt zum Teil noch ihre ursprünglichen Spitzbogenfenster. Diese schmalen Fenster bildeten eine geschlossene, abwehrende Fassade und lenkten alle Aufmerksamkeit in das Innere der Kirche. Der mittelalterliche Mensch fand im spärlichen Lichteinfall die Erhabenheit und die machtvolle Größe Gottes.

Die Kirche besaß ursprünglich drei Portale: Die zwei Portale auf der Südseite waren ausschließlich den Männern und dem Priester vorbehalten. Durch das nach Norden gerichtete Portal durften nur die Frauen die Kirche betreten. Bezeichnenderweise ist Norden die Himmelsrichtung, aus der neben dem kühlen Wetter auch die Normannen in das Land einfielen.

Ein ganz besonderes Merkmal dieser Kirche ist der Kleeblattbogen über dem heute zugemauerten ehemaligen Eingang der Herren. Dieser Bogen ist ein Element der Hochgotik und zählt zu mittelalterlichen Bausymbolik als ein Hinweis auf die Dreifaltigkeit.
Der Innenraum der Kirche beeindruckt durch seine Schlichtheit. An der Ostwand befindet sich eine Kanzel auf dem 18. Jahrhundert. Reste eines Sakramentshäuschens sind heute im Mühlenmuseum von Pewsum zu besichtigen.

Die moderne Orgel aus dem Jahre 1963 wurde vom Orgelbauer Alfred Führer aus Wilhelmshaven erbaut und erklingt allsonntäglich zum Gottesdienst.
Während umfangreicher Restaurierungsarbeiten in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden im Inneren der Kirche an den Längswänden Kreuzmalereien freigelegt. Hierbei handelt es sich vermutlich um sogenannte Apostelkreuze. Zum Schutz wurden diese besonderen Malereien mit weißen Holzplatten verdeckt.

Kontakt

Evangelisch-reformierte Kirche Upleward

Dodo-Wildvang-Straße 8a
26736 Krummhörn Upleward
Deutschland

Tel.: +49 4923 / 7585
E-Mail schreiben
Webseite besuchen

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten und Gottesdienste entnehmen Sie den Aushängen an der Kirche.

Preisinformation

Kostenloser Zugang

Allgemeine Informationen

Eignung
  • für jedes Wetter
  • für Kinder (jedes Alter)
Sprachenkenntnisse
  • Deutsch

Und wo in Krummhörn Upleward genau?

Veranstaltungen in der Umgebung

Weitere Veranstaltungen anzeigen