Hauptinhalt der Seite anspringen
Öffnet das Mobile Menü

Zwillingsmühlen Greetsiel - Rote Mühle (Schoof´s Mühle)

Krummhörn Greetsiel

Schon 1706 wurde die östliche der beiden Wahrzeichen Greetsiels, der Zwillingsmühlen, erbaut.

Schon 1706 wurde die östliche der beiden Wahrzeichen Greetsiels, der Zwillingsmühlen, erbaut. Der heutige zweistöckige Galerieholländer mit Windrose wurde 1921 auf dem alten Unterbau errichtet. Der Achtkant wurde aus Teilen der Auricher Wallmühle von 1750 erbaut. Auch heute noch erfüllt die Mühle ihren vollen Zweck. Sie kann mit Wind und Motorkraft mahlen. Es wird vor allem Futterschrot hergestellt, da der Mühle ein Landhandel angegliedert ist. Im Mühlenladen gibt es täglich frisches Mühlenbrot und ein großes Angebot an biologischen Vollwertlebensmitteln. Im Kornspeicher befindet sich ein Café mit Terrasse, von der aus man einen schönen Blick auf das Sieltief hat.
Die westliche der beiden Mühlen, auch ein zweistöckiger Galerieholländer, beherbergt heute eine Teestube und eine Kunstgalerie. Zu den Zwillingsmühlen gehört auch die grüne Mühle.

Anfahrtsbeschreibung

Wenn man sich Greetsiel nähert sieht man schon von weitem zwei Windmühlen. Sie werden auch "Zwillingsmühlen" genannt, da beide vom gleichen Typ (zweistöckige Galerieholländer) sind und in unmittelbarer Nachbarschaft am Greetsieler Sieltief stehen. Der öffentliche Parkplatz befindet sich unmittelbar gegenüber der roten Zwillingsmühle am Ortseingang von Greetsiel. Der Parkplatz ist über die Greetsieler Straße erreichbar.

Kontakt

Zwillingsmühlen Greetsiel - Rote Mühle (Schoof´s Mühle)

Mühlenstr. 2
26736 Krummhörn Greetsiel
Deutschland

Tel.: +49 4926 / 926530
E-Mail schreiben
Webseite besuchen

Öffnungszeiten

April - Oktober

täglich: 07.30 Uhr - 17.30 Uhr

Ruhetag

Dienstag, Sonntag

Preisinformation

Bei Vorlage einer NordseeCard gibt es bei Führungen 1,- € Rabatt für Erwachsene und 0,50 € Rabatt für Kinder.

Allgemeine Informationen

Eignung
  • für jedes Wetter
Sprachenkenntnisse
  • Deutsch

Und wo in Krummhörn Greetsiel genau?

Veranstaltungen in der Umgebung

Weitere Veranstaltungen anzeigen