Mitten auf der Woltzetener Warft stehen Sie vor einer der kleinsten Kirchen Ostfrieslands. Sie wird von einem alten Kirchhof umgeben. Die Kirche wurde nach dem Abriss der alten Kirche, die aus dem 13. Jahrhundert stammt, 1727 unter Verwendung der alten Steine neu errichtet. Ihr Innenraum misst lediglich 5 x 14 m. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Kirche um ca. 1,80 m erweitert. An den verwendeten Ziegelsteinen lässt sich die Baugeschichte ablesen.
Im Kirchenraum dominiert die zentral aufgehängte Kanzel mit Schalldeckel. Diese Anordnung entspricht dem reformierten Gottendienstverständnis mit der Predigt im Mittelpunkt. Eine Holzspiegeldecke aus der Zeit um 1850 schließt den schlichten Kirchenraum nach oben ab. Auf dem mit Bremer Floren ausgelegten Fußboden steht rechts vor der Kanzel der wertvolle Taufstein aus Bentheimer Sandstein (restauriert 1993), der aus der Vorgängerkirche aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts stammt.
In die Cuppa der Sandsteintaufe wurde 2004 eine neue Taufschale mit Deckel aus Messing eingesetzt. Den Innenraum schmücken zwei mit Kerzen bestückte Messingleuchter aus dem 18. Jahrhundert. Bei der grundlegenden Sanierung in den Jahren 1993/1994 wurde die historische Farbgebung wiederhergestellt und die für Ostfriesland typische Nummerierung der Gestühltüren erneuert.
Die Woltzetener Gemeinde besitzt einen silbernen Abendsmahlbecher von 1601, der derzeit in der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden ausgestellt ist.
Das Dach krönt ein kleiner Dachreiter mit Schlaguhr. Das große, goldene Zifferblatt zeigt uns die Zeit. Neben der Kirche steht ein gedrungener Glockenturm aus dem 13. Jahrhundert, der aus der Zeit der Vorgängerkirche stammt. Das Geläut ruft die Gemeinde sonntags zum Gottesdienst.
Evangelisch-reformierte Kirche Woltzeten
Dorfgasse 1
26736 Krummhörn Woltzeten
Die Öffnungszeiten und Gottesdienste entnehmen Sie bitte den Aushängen an der Kirche.
Anreise per PKW
© 2024 Greetsiel