Evangelisch-reformierte Kirche Groothusen

Konfession: Evangelisch-reformiert

Evangelisch-reformierte Kirche Groothusen

Die Kirchengemeinde Groothusen wurde um 790 von dem späteren Bischof Ludger gegründet. In der ersten Zeit hat es vermutlich eine Holzkirche gegeben. Die jetzige Kirche wurde um das Jahr 1200 aus Tuffstein gebaut. Das Baumaterial wurde per Schiff über Rhein und Nordsee aus der Eifel herbeigeschafft. Kirche und Turm standen damals getrennt. Später wurde der Turm mit Backstein ummauert. Die Kirche wurde nach 1400 umgebaut und vergrößert. Ob in dieser Zeit oder schon früher Kirche und Turm miteinander verbunden wurden, ist nicht bekannt. Der Umbau erfolgte unter Verwendung des vorhandenen Tuffsteins und der vor Ort gebrannten Backsteine.

Bis zur Reformation trug unsere Kirche den Namen des Apostels Petrus. Seitdem heißt sie einfach „reformierte Kirche“. Der reformierte Zweig der Reformation geht auf Zwingli und Calvin in der Schweiz zurück. Die Ausstattung der Kirche ist schlicht – ohne Altar und Bilderschmuck. Der ganze Reichtum der katholischen Zeit ist bis auf das bronzene Taufbecken verschwunden. Es wurde 1454 von dem Meister Ghert Klinghe gegossen.
Die Kanzel stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist vermutlich eine Stiftung des Predigers Waterhusius, dessen Grab sich in der Kirche befindet. Die Orgel wurde im Jahr 1801 fertiggestellt und 1987 restauriert. Der Chorraum, früher Standort des Altars, wird heute für Ausstellungen und Empfänge genutzt. In den Boden eingelassen sind eine Reihe von Grabplatten, die früher ihren Platz im Kirchenschiff hatten.

Groothusen ist heute eine Gemeinde mit gut 400 Gemeindemitgliedern. Sie gehört zur evangelisch-reformierten Kirche mit 142 Gemeinden vor allem im nordwestdeutschen Raum.








Kontakt

Evangelisch-reformierte Kirche Groothusen
Husumer Hoern 2
26736 Krummhörn Groothusen

Tel: +49 4923 / 7282
E-Mail schreiben
Webseite besuchen

Preise

Kostenloser Zutritt

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten und Gottesdienste entnehmen Sie den Aushängen an der Kirche.

Eignung

  • für jedes Wetter
  • für Kinder (jedes Alter)

Fremdsprachen

  • Deutsch

Sonstige Ausstattung/Einrichtung

  • Barrierefreier Zugang

Lage

Die Anfahrt erfolgt über die Tiede-Ubben-Straße. Hier befinden sich auch einzelne Parkplätze am Seitenrand der Straße. Einen ausgewiesenen Parkplatz befindet sich in der Straße "Husumer Hörn".

Veranstaltungen in der Umgebung

Suche