Hauptinhalt der Seite anspringen
Öffnet das Mobile Menü

Haneburg

Leer (Ostfriesland)

Die 1570 errichtete Haneburg beherbergt heute die Volkshochschule der Stadt Leer.

Im Jahre 1570 wurde das Freesenhuus (das Querhaus) der heutigen Haneburg erbaut. Durch den Grafen Drosten Joest Hane wurde Ende des 16. Jahrhunderts die Burg umgebaut. Sie wurde um den südlichen Flügel erweitert, der wie das Schloss zu Gödens im Stil der Renaissance geschaffen wurde.

Im Jahr 1671 wurde der nördliche Flügel erweitert und als Wohnschloss genutzt. Nach 1933 diente das Gebäude als nationalsozialistische Bauernschule.
Ende der siebziger Jahre übernahm der Landkreis die Burg und stellte durch eine vollständige Sanierung ein Schmuckstück alter Baukunst wieder her. Heute ist die Burg Sitz der Volkshochschule. Besichtigung nur von aussen! Haneburgallee 8/ Blinke

Mehr Informationen
Die Haneburg wurde um 1570 erbaut und nach mehrfachem Umbau dann 1975 Restauriert. Seither ist sie Sitz der Volkshochschule Leer e. V. (VHS).

Kontakt

Haneburg

Haneburgallee 8
26789 Leer (Ostfriesland)
Deutschland

Tel.: 04 91 - 92 61 356
E-Mail schreiben
Webseite besuchen

Und wo in Leer (Ostfriesland) genau?

Veranstaltungen in der Umgebung

Weitere Veranstaltungen anzeigen