Menü
Danke für Ihre Empfehlung!

Deichbaumaßnahme in der Ferienregion Krummhörn - Greetsiel

Die Deichacht verstärkt in den nächsten Jahren den Hochwasserschutz von Campen bis Greetsiel - los ging es 2015 in Upleward

Die etwas 12 km lange Deichlinie wird in vier Bauabschnitten durchgehend auf 9,90 m über Normal Null erhöht. "Am Ende werde das kein Deich mehr sein, sondern ein "Bollwerk", sagte Oberdeichrichter Alwin Brinkmann (Emden).

Dieses enorme Bauvorhaben mit einer Investitionssumme von insgesamt 40 Millionen Euro wird in 4 Bauabschnitte aufgeteilt und einen Zeitraum von 12 Jahren in Anspruch nehmen.

Der erste Bauabschnitt zwischen Campen und dem Trockenstrand in Upleward war mit 2,5 km auch der kürzeste und lt. Herrn Paulsen vom NLWKN (Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) war dies auch der kostenintensivste Abschnitt.

Das Deckwerk und das Deichprofil zwischen Trockenstrand und Campen (550m) wurde mit Rücksicht auf den Campingplatz und der touristischen Nutzung in einem Durchgang fertiggestellt.

Im Anschluss daran wird ab 2016 das Deckwerk von Höhe Campen bis zum  fertiggestellten Deichabschnitt eingebaut. 2017 folgen die Erdbauarbeiten. Der Deich, der auf der gesamten Strecke unterschiedliche Höhen und einen Unterbestick bis zu 1,50m aufweist, wird dabei einheitlich auf 9,90m über NN gebracht.

Die für die Deichbaustelle erforderlichen Sandmengen kommen zum Teil aus dem Deichvorland, die dadurch wieder öfter geflutet werden können und somit die vom Naturschutz gewünschten Salzwiesen entwickeln können.

Hier haben wir für Sie die Infobroschüre zum Deichbau vom NLWKN.

Wir haben hier einen tollen Bericht vom NDR über die Bedeutung der Deiche

Wichtig für Radfahrer:

Es gibt während der Bauarbeiten eine Umleitungsstrecke (s. Karte) für Radfahrer, die unbedingt einzuhalten ist! Diese Umleitungsstrecke ist eine vorläufige Umleitungsstrecke, die sich noch ändern kann.

Die Karte der Umleitung finden Sie hier

Hier einige Bildimpressionen von der Deichbaustelle. Stand: Juni 2016

Bildimpressionen von der Deichbaustelle in Upleward

Das wird Sie sicher auch interessieren

Danke für Ihre Empfehlung!
loading
  • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
  • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
  • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region